Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Technische Fragen und Antworten zu allen Modellen.

Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 22:22

Hi,
hab da mal ne kleine Frage:
hab ja die Fussrastenanlage von Gimbel verbaut, aber jetzt hab ich das Problem, das der Winkel der rechten raste nicht ganz so optimal zum Bremsen ist.

Gibt es die Möglichkeit einer Adapterplatte oder Versetzen der Bremspumpe, um besser Bremsen zu können?
Habe jetzt nur die Möglichkeit mit dem kompletten Bein zu bremsen, was dann leicht zum Überbremsen führt (bremse normalerweise hinten sehr wenig, nur im Notfall etwas mehr, ist aber momentan gar nicht möglich...)

Hoffe Ihr habt mein Problem verstanden :kratz: ansonsten fragt :mrgreen:

gruß Jule
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon oolo » Sonntag 21. März 2010, 22:24

Haste nen Bild?? :kratz:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 22:31

Muß ich noch machen, hab momenzan wenig Zeit wegen Arbeit ... aber bald ne Woche urlaub ums Mopped wieder fit zu kriegen.....


Aber vielleicht hilft folgendes:
Die linke Raste ermöglicht das Schalten in einem entspannten Winkel (vom Fußgelenk)

Bei der rechten Raste muß ich das Bein anheben, um die Bremse zu betätigen. (kann ja leider aus anatomischen Gründen das Fußgelenk nicht ans Schienbein klappen)

Ansonsten sind die Rasten sehr bequem!!!!
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon cba » Sonntag 21. März 2010, 22:41

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, ist dir einfach der Bremshebel zu weit unten?
Gruß
Chris
Benutzeravatar
cba
Wahlkölner
 
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:27
Wohnort: Berlin
Marke: Suzuki
Model: TL 1000 R
Baujahr: 1999
Hubraum: 996 ccm
PS / KW: 145 PS
Bereifung vorne: 120/70 SportSmart
Bereifung hinten: 190/55 SportSmart
Farbe: Gelb
Kilometerstand: 21000
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland
Umbaustory: viewtopic.php?f=30&t=4590

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 22:42

neee, im gegenteil, zu weit oben, müßte weiter runter....
bin nicht so gut im beschreiben... ich mach morgen mal Bilder...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon rocky » Sonntag 21. März 2010, 22:43

Rage hat geschrieben:Hi,
hab da mal ne kleine Frage:
hab ja die Fussrastenanlage von Gimbel verbaut, aber jetzt hab ich das Problem, das der Winkel der rechten raste nicht ganz so optimal zum Bremsen ist.

Gibt es die Möglichkeit einer Adapterplatte oder Versetzen der Bremspumpe, um besser Bremsen zu können?


Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit mit Sicherheit

Da sich aber eine Veränderung an der Bremsanlage vermutlich im Eintragungspflichtigen Bereich bewegt , solltest du zuerst eine Anfrage an den Hersteller ( Gimbel ) und im weiteren an den TÜV Prüfer deines Vertrauens richten
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon oolo » Sonntag 21. März 2010, 22:43

Hab dem Bert mal das Bild gestohlen, vielleicht hilft es ja

download/file.php?id=2602&mode=view
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon rocky » Sonntag 21. März 2010, 22:52

Ein anderer Bremshebel wäre da wohl am vernünftigsten

vielleicht hat Gimbel unterschiedliche Modelle auf Lager :ka:
_______________________________________________________ ... 690ccm reichen vollkommen :unschuld:
Benutzeravatar
rocky
Mr.Topinambur
 
Beiträge: 2888
Bilder: 14
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 22:04
Wohnort: Baden
Marke: Klapperkiste
Model: Herzog
Baujahr: 2012
Hubraum: 690
PS / KW: 73,4 (Prüfstand)
Bereifung vorne: Roadsmart 3
Bereifung hinten: ändert sich andauernd (leider)
Farbe: weiß/schwarz/orange
Kilometerstand: 29000
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Umbaustory: umbauen ? ich bin froh wenn ich die originalen Schrauben alle halbwegs zusammen halten kann

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 23:21

IMG_0380.jpg


IMG_0382.jpg


So, um einen besseren Winkel zu haben, müßte also der rechte Hebel ungefähr so tief sein, wie der linke Hebel.... und hier dann die Frage: wie soll ich das am Besten machen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Ritchie » Sonntag 21. März 2010, 23:30

dreh das kugelgelenk einfach weiter rein ?!

Schaumal wie steil ich das damals hinbekommen habe.

http://picasaweb.google.com/Euphoric.mi ... 6147830146
Zuletzt geändert von Ritchie am Sonntag 21. März 2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
...wird es nass


Egal wie dicht du jemals warst. Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
Ritchie
Custombiker
 
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:27
Wohnort: 73235 Weilheim/Teck
Marke: Suzuki
Model: Gs666Sa / Gs500e
Baujahr: 1992
Hubraum: 487 / 487
PS / KW: 46/34 46/34
Bereifung vorne: 110/70-17 PP / Org.
Bereifung hinten: 160/60-17 PP / Org.
Farbe: Schw.rot fell / Schw
Kilometerstand: 40000
Postleitzahl: 73235
Land: Deutschland
Umbaustory: Gibts auch

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 23:33

ok, werd ich dann mal versuchen, wobei wir eigentlich schon das maxixum an der Verstellung rausgeholt hatten.....

Aber werde trotzdem mal sehen, was sich da noch tut. Sieht bei Dir auf jeden Fall besser aus als bei mir!!!

EDIT:
Wobei:

IMG_0383[1].jpg


Wie hier (auch wenn unscharf) siehts aus, als ob da gar nix mehr geht mit einstellen... :kratz: :kratz: :ka: :ka: :ka:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Lax » Sonntag 21. März 2010, 23:43

man kann die gewindestange der bremspumpe bis zu nem gewissen punkt kürzen und dann ist schicht

und da kommt der punkt, wo lange beine und füße nicht mehr optimal passen

war bei mir auch so

muss man sich halt mit arangieren
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 23:47

Dann ist ja gut, das ich kurze Beine habe :mrgreen:

Wenn ich die Gewindestange kürze, dann müßte ich auf jeden Fall in Richtung gelenk neues gewinde schneiden, damit ich die Stange weiter in die Bremspumpe geschraubt bekomme, oder?
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Lax » Sonntag 21. März 2010, 23:52

jein

teil 1 ist korrekt,

aber die stange wird nciht geschraubt, sondern das gelenk

also am besten vorm sägen ne mutter auf die stange drehen, damit die nach dem sägen das gewinde wieder richtet
Gruß Jan
Benutzeravatar
Lax
Kettenspanner
 
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 24. August 2007, 14:49
Wohnort: Ennepetal
Marke: Triumph / Honda
Model: Street Triple R / CBR 1000
Baujahr: 2009
Hubraum: 675 / 999
PS / KW: 106/179 / 78/131
Bereifung vorne: racetec K3 120/70-17
Bereifung hinten: racetec K3 180/55-17 / 190/55-17
Farbe: matt grau / schwarz
Kilometerstand: 0
Postleitzahl: 57072
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon oolo » Sonntag 21. März 2010, 23:54

nee flache Kontermutter würde ich auch nehmen, vielleicht reicht das schon.
Oder montier mal ohne Mutter dann kannste schonmal abschätzen wie weit es weg muss. Hinterher aber unbedingt wieder rein machen. ;)
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 23:55

OK, da ich mich hier irgendwie nicht so ganz rantraue, wer hätte Lust mir zu helfen, meine Kleine wieder TÜV-gerecht fit zu kriegen, mit B4-Umbau etc....? Am Besten in der Oster-Woche?????
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon oolo » Sonntag 21. März 2010, 23:57

Was heisst in der Osterwoche?

Davor oder danach?? :kratz:
„Wir müssen aufpassen, daß wir aus Geschwindigkeit nicht Hektik machen.“
Benutzeravatar
oolo
macht alles gut
 
Beiträge: 15199
Registriert: Montag 6. August 2007, 18:43
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas
Marke: B M W
Model: R 1200 GS TÜ
Baujahr: 2012
Hubraum: 1200
PS / KW: 110
Bereifung vorne: Rund und schwarz
Bereifung hinten: Rund und schwarz
Farbe: Triple black plus black extra
Kilometerstand: 18500
Postleitzahl: 45355
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Sonntag 21. März 2010, 23:59

ich habe vom 30.03. an Urlaub.... also auch über Ostern.... Muß erst den Donnerstag nach Ostern wieder arbeiten...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Goose » Montag 22. März 2010, 08:54

@Rage: das ist ein bekanntes Problem bei Menschen mit kleinen Füßen!

Bei Sonja haben wir aus diesem Grund die Kontermutter komplett weg gelassen, und das Auge welches du auf die Gewindestange drehst um ca. 5 mm gekürzt.

Leider führt das zu dem Erfolg das du zwar Druck und ne gute Passung des Fußwinkels hin bekommst, aber der Bremshebel in Ermangelung einer Rückhohlfeder nicht mehr richtig zurückstellst.

Die Feder musst du dann nachrüsten, ist etwas fummelig das ganze, funzt aber dann.

Wenn ich die Woche mal nicht fahre, mach ich dir dazu mal ein paar Bilder.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein
Benutzeravatar
Goose
Papa Bär
 
Beiträge: 5874
Bilder: 0
Registriert: Montag 6. August 2007, 12:22
Land: Deutschland

Re: Gimbel Fussrastenanlage - Frage.....

Beitragvon Rage » Montag 22. März 2010, 10:07

das wär super...
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Bild


The Wolfen gonna gets ya

Motorräder sind Fluchttiere :)
Benutzeravatar
Rage
OrgaMaus
 
Beiträge: 2085
Bilder: 1
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:21
Wohnort: Köln-Porz
Marke: Suzuki
Model: SV650 / GS500E
Baujahr: 1999
Hubraum: 645 / 487
PS / KW: 71 PS / 46 PS
Bereifung vorne: schmal
Bereifung hinten: etwas breiter
Farbe: schwarz / grün
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland
Umbaustory: Meine Kleine: http://www.bikers-corner.net/viewtopic.php?f=30&t=3034

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron