Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

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Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon Hansafan » Montag 26. April 2010, 11:07

Moin,

bei meiner Gixxe (24 Mm) bin ich etwas unzufrieden mit der Leichtgängigkeit des Schaltens. Insbesondere, wenn ich den 1. oder 2. Gang höher drehe krachts doch schon ordentlich beim Hochschalten. Ebenso an der Ampel von N in den Ersten. Oder auch beim normalen Runterschalten. Manchmal gehts auch ganz leicht. Wenn ich ohne Kupplung schalte, gehts super. So hätte ich das auch gerne, wenn ich kuppel.

Da es bei Betriebstemperatur schlimmer ist als im Kaltzustand, habe ich die Einstellung an der Kupplungsdruckstange laut WHB vorgenommen. Man soll ja zunächst 3 U rausdrehen, dann wieder reindrehen bis Widerstand kommt und dann wieder eine 1/4 U heraus. Nur welcher Widerstand ist gemeint, wenn er anfängt oder wenns schwer geht?

Kann es auch am Öl liegen? Ich fahre das 10W40 Procycle teilsynt. Ich wollte eigtl. kein Vollsynth. nehmen.

Danke für etwaige Hilfe.
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon rocky » Montag 26. April 2010, 11:54

Hansafan hat geschrieben:Moin,

bei meiner Gixxe (24 Mm) bin ich etwas unzufrieden mit der Leichtgängigkeit des Schaltens. Insbesondere, wenn ich den 1. oder 2. Gang höher drehe krachts doch schon ordentlich beim Hochschalten. Ebenso an der Ampel von N in den Ersten. Oder auch beim normalen Runterschalten. Manchmal gehts auch ganz leicht. Wenn ich ohne Kupplung schalte, gehts super. So hätte ich das auch gerne, wenn ich kuppel.

Da es bei Betriebstemperatur schlimmer ist als im Kaltzustand, habe ich die Einstellung an der Kupplungsdruckstange laut WHB vorgenommen. Man soll ja zunächst 3 U rausdrehen, dann wieder reindrehen bis Widerstand kommt und dann wieder eine 1/4 U heraus. Nur welcher Widerstand ist gemeint, wenn er anfängt oder wenns schwer geht?

Kann es auch am Öl liegen? Ich fahre das 10W40 Procycle teilsynt. Ich wollte eigtl. kein Vollsynth. nehmen.

Danke für etwaige Hilfe.


wenn die Kupplung sauber trennt , kannst du durch Einstellung eigentlich nichts mehr verbessern

manchmal bringen Zwischengas oder Vorbelasten des Schalthebels etwas

mit dem ein oder anderen Öl kanns vllt auch mal etwas besser oder schlechter laufen :ka: da mußt aber mal bei den Gixxern nachfragen
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon oolo » Montag 26. April 2010, 17:39

Meistens liegts am ÖL ;)
Habe meins auch gewechselt und alles verhält sich nun besser ;) Fahre nun BelRay
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon Sid » Montag 26. April 2010, 18:36

:kratz: teilsynt. 10w40 usw?
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon oolo » Montag 26. April 2010, 18:39

Sid hat geschrieben::kratz: teilsynt. 10w40 usw?


Bild
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon Sid » Montag 26. April 2010, 18:48

:kiss:
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon Hansafan » Dienstag 27. April 2010, 11:31

Was bedeutet 'synthetic blend' denn? Dass es jedenfalls nicht vollsynt. ist? Quasi teilsynt. Warum steht dann nicht semi-synthetic drauf?

Im Kurvenjäger Forum sind sie der Meinung, ich muss die Schraube jedenfalls so einstellen, dass ein Spielraum (Luft) zur Druckstange bleibt, also schon bei geringem Widerstand wieder herausdrehen. Klingt für mich logisch. Ich werde das testen.
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon BW » Dienstag 27. April 2010, 12:20

Hansafan hat geschrieben:Was bedeutet 'synthetic blend' denn? Dass es jedenfalls nicht vollsynt. ist? Quasi teilsynt. Warum steht dann nicht semi-synthetic drauf?


Weil jeder Hersteller sein Öl innerhalb gewisser Grenzen nennen kann, wie er es will!
Es muß toll klingen und Umsatz bringen.
Und wenn er es Bärbel nennt ... :mrgreen:

Da muß man vor dem Kauf eben kurz mal über die Bezeichnung nachdenken.


Zum Spiel:
Da muß definitiv Luft bleiben!
Das Problem ist immer nur zu erfühlen, bei welchem Widerstand die Luft weg ist.
Wenn (wie z.B. bei einer GS üblich) die Schnecke alleine schon viel Spiel hat und durch die Feder am Hebel einen Widerstand darstellt wenn man sie bewegt dann wird es schwierig ...
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon rocky » Dienstag 27. April 2010, 13:18

BW hat geschrieben:
Weil jeder Hersteller sein Öl innerhalb gewisser Grenzen nennen kann, wie er es will!
Es muß toll klingen und Umsatz bringen.
Und wenn er es Bärbel nennt ... :mrgreen:



ich finde oolo wär ein schöner Name für einen Schmierstoff
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Re: Kupplungseinstellung Kupplungsdruckstange

Beitragvon cHa0s » Dienstag 27. April 2010, 17:01

rocky hat geschrieben:ich finde oolo wär ein schöner Name für einen Schmierstoff

dann kauft ihn doch keiner mehr :P
gruß, flo


kraftstoff ist giftig und sollte verbrannt werden
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