kay73 hat geschrieben:nicht, daß Dir der Motor festgeht. Wegen Temperatur.
Jule hat geschrieben:Ich werde mal schaun wenn hier wieder einer eine Gs schlachtet das ich mal den Vergaser hole, ich hab noch ein paar 150er Düsen hier rumliegen und eine E85 Tanke haben wir hier auch. Da werd denk ich mal probieren ob ich die angang kriege.
Jetzt ist es amtlich
Pannen-Minister Gabriel stoppt Bio-Sprit!
Von H. KAUTZ und R. KLEINE
Berlin – In der SPD wird er schon lange als „Sigi-Pop“ verspottet: Sigmar Gabriel (48/SPD) – Umweltminister und Stütze der Großen Koalition. Jetzt ist dem „Sigi-flop“ wieder eine schwere Panne unterlaufen!
Der Minister stoppte gestern sein Vorzeigeprojekt Bio-Sprit. Der SPD-Politiker zu BILD: „Die Umweltpolitik übernimmt nicht die Verantwortung dafür, wenn Millionen Autofahrer an die teuren Super-Plus-Zapfsäulen getrieben werden. Deswegen habe ich die Verordnung gestoppt.“
Bitte aktuelle Flash-Version installieren
Quelle: Reuters
Hintergrund: Die ab Januar 2009 geplante Beimischung von 10 Prozent Bio-Sprit (aus Äthanol) würde verheerende Folgen haben. Deutlich mehr als eine Million Pkws würden das aggressive Gemisch nicht vertragen, müssten stattdessen teures Super-Plus tanken.
Gabriel war bisher davon ausgegangen, dass deutlich weniger Autos betroffen sind. Die Automobilindustrie hatte ihm noch im November 2007 versichert: Nur 375 000 Autos vertragen den Öko-Sprit nicht: Jetzt stellte sich heraus: Gemeint waren nur Fahrzeuge deutscher Hersteller ...
Allerdings: Die Opposition hatte schon vor einem Jahr vor dem Bio-Sprit gewarnt – als die Große Koalition auf ihrer Klausur in Meseberg die höhere Bio-Quote beschloss.
FDP-Umweltexpertin Christel Happach-Kasan zu BILD: „Das Öko-Chaos hat auch die Klima-Kanzlerin zu verantworten. Statt auf eine Quote zu setzen, hätte sie für Öko-Sprit die Steuerbefreiung beibehalten sollen. Dieser Irrtum rächt sich jetzt.“
... und Umweltminister Gabriel steht vor einem Scherbenhaufen. Nicht zum ersten Mal!
Erst im November musste er beim Skandal um fehlerhafte Diesel-Rußpartikel-Filter die Notbremse ziehen: Sein Ministerium reagierte viel zu spät auf Hinweise, dass die Industrie wirkungslose Filter auf den Markt gebracht hatten. Rund 40 000 davon wurden in Diesel-Pkws eingebaut.
Mehr Politik
Gabriel handelte damals mit Herstellern und Werkstätten einen Deal aus: Die fehlerhaften Filter konnten kostenlos getauscht werden.
Der Haken: Auch wer einen der Schrottfilter eingebaut hat, bekommt einen Nachlass bei der Kfz-Steuer.
Nach aktuellen Zahlen der Deutschen Umwelthilfe wurden deswegen erst 1150 fehlerhafte Diesel-Rußpartikel-Filter umgetauscht – im letzten Monat nur 120. DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch zu BILD: „Bei diesem Tempo wird die Umtauschaktion erst im Jahr 2033 abgeschlossen sein. Auch dieses Problem will Gabriel aussitzen.“
t5net hat geschrieben:Stand der Dinge ist meines Wissens als kleiner Tankenbetreiber folgender.
Mein Lieferant ( Mittelständische Firma ) kauft zur Zeit bei Shell/Aral ein.
Die kutschern schon seit Monaten angeblich nicht einmal mehr das "normale" Super. Also E 5
Da ist jetzt bei uns zumindest überall Super Plus im Tank wenn es denn so ist. Selbst die Tanken wo schon E 10 Preistafel haben ist noch kein E 10 drinnen.
Und wir verkaufen in der Übergangszeit bis ca. Anfang März also die Super Plus Brühe als Super E 5 zum Preis vom E 10??????????????
Und 5 mal am Tag wechselt der Preis so im Schnitt
ESSO zum Beispiel hat schon kein Super Plus mehr an der Preistafel. Aral schon und wohl deshalb spielen die Preise noch mehr verrückt als sonst schon
Fazit: Kunden sind total verunsichert! Und mancher Autohersteller sagt zwar dem Kunden er könne das E 10 tanken. Aber Vorsichsthalber lieber doch nicht
E 10 löst das absolute Chaos aus und ist in meinen Augen Schwachsinn hoch 10
Und wohin dieser Zug fährt weiß noch keiner genau!
t5net hat geschrieben:Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff.
Da werden hier bestimmt ein paar Kenner mehr über
dessen Zusammensetzung und Resistenz wissen als ich.
Bei den T400-Tigern ist jedenfalls schon seit dem E5
eine Ausdehnung der Tanks zu beobachten.
Die Dinger "wachsen" und man bekommt sie teils nur
noch mit viel Kraft montieret.
Da passen dann die Verkleidungsteile nicht mehr richtig.
Hoffe, T. hat bei den T5ern etc besseren Kunststoff verbaut
ZRX-Man hat geschrieben:A propos: Ka-lick!!!
E10-Einführung gestoppt
Die Ölkonzerne legen die Einführung neuen Biosprits E10 vorerst auf Eis. Grund sind Lieferengpässe beim Kraftstoff Super Plus, den viele Kunden anstatt des bisherigen Super-Benzins tanken. Dagegen sind die E10-Tanks der Raffinerien voll.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste