Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Montag 19. November 2007, 13:14

Mahlzeit!

Also ich hab mal ne kleine Frage.
Ich habe vor meine GS in Zukunft etwas mehr meinem Geschmack anzupassen.
Fahrwerk, Auspuff, Optik, etc... So weit so gut.

Bin selber nur'n doofer Kaufmann, hab also vor der GS, auch wenn ich lernwillig bin, nie was mit Mechanik und Metall zu tun gehabt. Ein Batavus-Mofa lasse ich mal außen vor. :roll:
Leider kenne ich aber persönlich keinen, der mir zeigt wie's geht oder irgendwas für ne angemessene Menge Bier so hintüdelt, dass es passt.

Konkret heißt das erstmal: Heckansicht verschönern!
Das neue Heck sieht schon in Serie mit dem 130er dööflich aus. Also muss da was neues rein.
Außerdem hab ich hier noch die geile 2-2 Anlage vom Zieselknecht rumliegen, die unbedingt verbaut werden will!!
Damit sieht der 130er aber noch lächerlicher aus. :aua:

Aufgaben:
- Hinterrad gegen 150er oder 160er tauschen (SV-Felge oder Badit Schwinge??)
- Auspuffanlage (war vorher an nem Eigenbauheck) anpassen
- Soziustauglichkeit erhalten (wird an den Rasten eng)
- optischer Krempel (Lack, Blinker, KZ-Halterung, etc.)

Problem:
Ich finde einfach keinen Ansatzpunkt an dem ich beginnen könnte, da sich so beides irgendwie im Weg steht.
Also da is nirgens viel Platz und mir fehlt leider sämtliches Vorstellungsvermögen was wie passen könnte.(siehe Berufswahl) :aua: :oops:

Nach wem oder was muss ich denn suchen um kompetente Hilfe zu bekommen?
Metallbauer? Freie Werkstatt? Superduper-Tuningschuppen?

Ich hab leider nicht wie Grinchy die Möglichkeit alles in nen Transporter zu stopfen und zu einem netten Forumsmitglied nach sonstwohin zu fahren. Mangels Transporter eben. :(
Ich hab den ganzen Dezember frei und würde mich ärgern wenn da wieder nix passiert...

edit: Natürlich will ich das ganze dann nicht mit dem Serienfahrwerk durch die Gegend schaukeln. ;)
Vorne bekommt die Gabel neue Federn/Öl und hinten gibt's ein anderes Federbein. Welches weiß ich aber noch nicht...Tipps?!

Für alle Anregungen und Vorschläge schonmal Danke im Vorraus!
:winke: :winke: :winke:
Gruß Benni


So, jetzt hab ich soviel geschrieben dass A)mein Chef mich haut wenn er's merkt, B)man das eigentlich gleich in Umbaustories verschieben kann und C) ich auch gleich Mittag essen gehen anstatt noch was zu arbeiten. :mrgreen:

edit2: PS: In der Liste hier kann noch das ein oder andere fehlen, da es erstmal um's Heck ging und ich mir weitergehend keine großen Gedanken gemacht habe.
Aber der Appettit kommt ja bekanntlich beim Essen! :hunger:
Zuletzt geändert von baeni am Dienstag 20. November 2007, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon BW » Montag 19. November 2007, 15:42

bäni hat geschrieben:B)man das eigentlich gleich in Umbaustories verschieben kann


[x] done
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon theGrinch » Montag 19. November 2007, 15:50

bäni hat geschrieben:Das neue Heck sieht schon in Serie mit dem 130er dööflich aus. Also muss da was neues rein.

Wo hab ich das nur schonmal gehört??? :mrgreen:

- SV-Felge oder Badit Schwinge??
SV-Felge: Günstiger, geiler, aber du brauchst ne Felge für vorne mit geraden Speichen (schwer zu bekommen für GS-Gabel)
Bandit Schwinge: mainstream, aber du bekommst die Hinterradfelge mit geschwungenen Speichen

- Auspuffanlage (war vorher an nem Eigenbauheck) anpassen
Wie weit weg bist du vom ALF? ;)

- Soziustauglichkeit erhalten (wird an den Rasten eng)
Geht in Richtung Auspuff anpassen, oder?

- optischer Krempel (Lack, Blinker, KZ-Halterung, etc.)
Lack: Entweder vorher gut mit ner Dose üben, oder machen lassen!
Blinker: tauscht sich innerhalb ner halben Stunde
KZ-Halterung: warum?

Ich würde mit dem Hinterrad anfangen, weil dann kannste auch gleich die Schwinge mit lackieren wenn's sein muss.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Cherry » Montag 19. November 2007, 16:34

theGrinch hat geschrieben:SV-Felge: Günstiger, geiler, aber du brauchst ne Felge für vorne mit geraden Speichen (schwer zu bekommen für GS-Gabel)

Achnö, braucht man nicht. Ich hab auch vorne GS-Felge und hinten B6-Pop (also mit geraden Speichen). Stört mich herzlich wenig, und beim Fahren sieht mans eh nicht.

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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon theGrinch » Montag 19. November 2007, 17:31

Prinzipiell hast du recht. Hätte ich die Vorderradfelge nicht so günstig bekommen, wären da jetzt auch geschwungene Speichen drin.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Montag 19. November 2007, 18:02

Ergo wird's hinten wohl ne SV-Felge und vorne bleibt alles beim alten.
Was darf mich denn die Felge ohne Reifen kosten? :kratz:

Alf wohn in Buxtehude, richtig? Sind knapp 515km von mir aus. :shock:

Blinker: Sind schon neue dran, werden aber bei optischem Missfallen nach belieben wieder getauscht. Bekomme ich noch hin. ;)
Lack: Ist nicht so eilig und kommt definitiv zum Schluss. Dann sollen auch noch Rahmen und Schwinge gepulvert werden. Wird aber beides vom Profi gemacht und ist von der dann aktuellen Finanzlage ahängig. Aber bis ich mich bei den Farben entschieden hab kanns noch dauern. :lol:
KZ-Halter und Spritzschutz sehen einfach Kacke aus und als Gelegenheitsschlechtwetterfahrer kann ich mir das leisten auch mal eigesaut zu werden. ;) :mrgreen:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Montag 19. November 2007, 21:44

Oder du wartest noch ein wenig und schaust mal was wir grade basteln, 4,5 Zoll Felge für hinten mit geschwungenen Speichen.

Geplant ist ein Plug an Play Umbau mit der Serienbremse einer geänderten Bremsankerstrebe, und halt einer angepassten Kettenradträgergeschichte.

Ich kann dir nur noch nicht sagen wie schnell das nu fertig wird.

Zweimann sollte kein Thema sein, weil Grinchy ist ja schon erfolgreich zu zweit am Kiffie unterwegs gewesen.

Was den Auspuff betrifft fehlen mir grade ein paar Bilder, hab den leider nicht mehr vor Augen.

Kriegst gleich ne PN mit meiner Nummer, dann kannste mich morgen abend mal anrufen.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon verbali » Montag 19. November 2007, 21:54

Kennzeichenhalter umbauen kostet gar nix. Brauchst nur ne Säge, ne Feile und nen Akkuschrauber mit 10.5mm Bohrer ;)

Das mitm Fahrwerk hab ich in deiner Auflistung dann aber vermisst. :roll:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon BW » Montag 19. November 2007, 23:07

verbali hat geschrieben:Das mitm Fahrwerk hab ich in deiner Auflistung dann aber vermisst. :roll:


Vielleicht isse ja nur zum Angucken! ;)

Ernsthaft:
Wenn du schon ne Stange Geld investierst sollten in deinem Paket mindestens ein Paar Gabelfedern enthalten sein!
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Dienstag 20. November 2007, 10:11

Ups... :aua:
Verbali, BW sorry hab ich echt vergessen hinzuschreiben... :pray:

Also neue Gabelfedern sind schon so gut wie gekauft und beim Federbein war ich mir noch nicht schlüssig welches. (Tipps??) Wird aber auf jeden Fall auch getauscht. Auch wenns nicht sofort von Wilbers ist. ^^
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Dienstag 20. November 2007, 10:17

Kauf dir bloß kein B6 oder RGV Bein mehr.

Spare lieber auf ein Wilbers Bein, warte bis die nächste 20 % Aktion beim Polo kommt, dann gehste mit knapp 240 Euro und nem dicken Grinsen nach Hause.

Der Unterschied ist so enorm, da wirste sicher keinen cent von bereuen. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Dienstag 20. November 2007, 10:26

HeHe, Danke für den Tipp!
Ich seh mein Gespartes schon schmelzen... :mrgreen: Aber wofür soll ich's sonst ausgeben? :roll:

240€ wäre dann sicher EcoLine, oder wie das heißt!? Typ 530 Road Ø 36 mm für UVP 299,-€??

4,5" geschwungen!? Is das was von der Bandit, oder wie?
Naja wenn ich ein Ziel habe kann auch noch wenig warten und in Ruhe den BT45 abfahren.
Nur dieses ewige rumgedümpel geht mir dann doch aufn Keks!

Bilder vom Auspuff gibts heute Abend. Dann ruf/skype/icque ich dich auch mal an.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon BW » Dienstag 20. November 2007, 15:02

bäni hat geschrieben:240€ wäre dann sicher EcoLine, oder wie das heißt!? Typ 530 Road Ø 36 mm für UVP 299,-€??


Jepp!

Das "Große" kostet dann 429,-!
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon daniel » Dienstag 20. November 2007, 15:42

Hat des dann die Länge des GS Beines oder is dem variabel? :oops:
N´bissl höheres Heck ist schön ganz schick, durch steilerem Lenkkopfwinkel evtl. auch erstrebenswert, oder hebe ich´s Heck bei Eco durch kürzere Hebel an?
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon verbali » Dienstag 20. November 2007, 18:25

BW hat geschrieben:
bäni hat geschrieben:240€ wäre dann sicher EcoLine, oder wie das heißt!? Typ 530 Road Ø 36 mm für UVP 299,-€??


Jepp!

Das "Große" kostet dann 429,-!

Das wäre erst das "mittlere".
Das "große" kommt 649€ und dann noch + Diverse Extras wenn man will.

Wilbersfederbeine kannste auf Wunschlänge fertigen lassen. Kostet keinen Aufpreis. Allerdings würde ich nicht mehr als 305mm nehmen. Mehr macht (finde ich) keinen Sinn.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon Goose » Dienstag 20. November 2007, 18:39

Also Serie sind 295 mm,

Tweety Ihres hat 300mm kommt Sie super mit hin.

Und Verbali fährt glaube ich 305 mm, Micha hat Halt das Problem das weder der PP noch das Wilbersbein Grip auf Rollsplitt aufbauen, aber sonst soll es ganz ok sein.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon verbali » Dienstag 20. November 2007, 18:45

Dem Verbali kann von 295 bvis 305 fahren was er will.

Ich fahre ca 303mm, da meine Gabel auch nen Ganzes Stück kürzer ist als die Originale.

Und auf Slit grippt gar nix :motz:
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Freitag 14. Dezember 2007, 13:47

kurzes bilderloses Update:

- Sturzpads (Alu/Plastik) sind montiert

-rechtes Lenkergewicht abgerissen :wut: (wer hat sich diesen Mist ausgedacht? :motz: )

-Bestellung für Wilbersbein und Hi-Q Federn geht gleich raus :yippie:

-übergangsweise wird auf SV-Felge umgebaut, bis ich eine mit geschwungenen Speichen erwische...
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon baeni » Montag 17. Dezember 2007, 16:48

Goose hat geschrieben:Also Serie sind 295 mm,

Tweety Ihres hat 300mm kommt Sie super mit hin.

Und Verbali fährt glaube ich 305 mm, Micha hat Halt das Problem das weder der PP noch das Wilbersbein Grip auf Rollsplitt aufbauen, aber sonst soll es ganz ok sein.


Ab heute bis zum 24. gibts 15% auf nen Technikartikel bei Polo.
Da wollte ich grad bestellen, hab mir aber über die Länge von meinem Federbein noch keine Gedanken gemacht. :roll:

Wer kann mich denn bis morgen schnell aufklären was Sinn und Unsinn einer Abweichung von Normalmaß betrifft?!

Bin 182cm groß, in Montur ca. 80Kg schwer und bisher eigentlich gut mir der GS zurechtgekommen.
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Re: Bäni sein schwarzes "Werdnichfertig"

Beitragvon verbali » Montag 17. Dezember 2007, 18:27

Bis 305mm macht Sinn. Damit kommt das Heck ca 3.5-4cm Höher. Drüber schleift die Kette zu sehr über die Schwinge, und die Schwinge wird dann auch irgendwann zu steil, und die GS langsam beim harten anbremsen nervös. 295 ist Original. 300 ist der Kompromiss. Du kannst aber auch 301,302,303,... nehmen ;)
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