Obelix hat geschrieben:Rausverkauf und billiche Sachen?
Rechtsanwalt Horst Piepenburg, Mönchengladbach,
als vorläufiger Insolvenzverwalter der
POLO Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH
PRESSEMITTEILUNG
Geschäftsbetrieb bei POLO stabilisiert
- Warenversorgung mit Lieferanten und Spediteuren gewährleistet
- Massekredit stellt Saisonfinanzierung für den Sommer sicher
- Sanierungspotenziale werden untersucht, knapp ein Dutzend Filialen auf dem Prüfstand
- Investorenprozess stößt auf großes Interesse
Jüchen, 6. Januar 2012. – Der Geschäftsbetrieb des insolventen Motorradbekleidungs- und Zubehörhändlers POLO hat sich stabilisiert. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlun-gen mit den wichtigsten Lieferanten, Spediteuren und Dienstleistern ist es dem vorläufigen Insolvenzverwalter gemeinsam mit der Geschäftsführung gelungen, die bestehenden Ge-schäftsbeziehungen nach der Insolvenzantragstellung fortzuführen.
Für die mittel- und langfristige Fortführung werden derzeit die Sanierungspotenziale im Detail untersucht. Hierbei hat der vorläufige Insolvenzverwalter knapp ein Dutzend Filialen auf den Prüfstand gestellt. Die übrigen Filialen sind eindeutig ertragreich. Das Unternehmen war auch bereits in der Lage, für diese Filialen die Januarmieten zu zahlen.
Über die Insolvenzgeldvorfinanzierung sind den etwa 800 Mitarbeitern die November- und Dezembergehälter gezahlt worden. Für den Monat Januar wird diese Zahlung bei den Mitar-beitern pünktlich eingehen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird am 01.02.2012 gerechnet. Der vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Horst Piepenburg aus Düsseldorf ist zuversichtlich, dass über die Insolvenzeröffnung hinaus insbesondere die Warenversor-gung sichergestellt werden kann. Anlass für diese Zuversicht ist die Zusage der POLO-Hausbanken, einen Massekredit von € 9 Mio. zu gewähren.
Die Stabilisierung des Geschäftsbetriebes spiegelt sich auch in den aktuellen Umsatzzahlen wider. „Wir liegen vollkommen im Plan, was wir insbesondere einer treuen Stammkundschaft zu verdanken haben. Viele Menschen haben sich im Internet und in persönlichen Gesprä-chen mit uns solidarisiert. Dafür bedanke ich mich im Namen aller 800 Mitarbeiter ganz herz-lich“, sagte POLO-Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Klaus Esser.
Ob der die Liquidität stark belastende Hauptkatalog erscheinen wird, ist indes noch offen. „Wir prüfen derzeit zielgerichtete Alternativen zu der bisherigen Erscheinungsweise. In sehr naher Zukunft werden wir hierzu eine Entscheidung treffen“, sagte Piepenburg.
Dass POLO ein großes Vertrauen auch bei Gläubigern genießt dokumentiert die Tatsache, dass die wichtigsten Lieferanten wieder auf Zahlungsziel liefern. Auch mit Spediteuren und anderen Dienstleistern sind Gespräche geführt worden, die zu einer Aufrechterhaltung der benötigten Leistungen geführt haben. „Die ersten Grundlagen für eine Sanierung des Unter-nehmens durch Insolvenz sind damit gelegt“, fasst Piepenburg die Entwicklung seit der Insolvenzantragstellung am 06.12.2011 zusammen. Vom Insolvenzantrag sind deutschland-weit über 800 Mitarbeiter betroffen, davon ca. 230 am Hauptsitz in Jüchen. Die weiteren rund 570 Mitarbeiter sind in den 95 Filialen tätig.
Medienkontakt Jörg Nolte
als Sprecher des vorl. Insolvenzverwalters
rw konzept GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation
Rechtsanwalt Horst Piepenburg, Mönchengladbach,
als vorläufiger Insolvenzverwalter der
POLO Expressversand Gesellschaft für Motorradbekleidung und Sportswear mbH
PRESSEMITTEILUNG
Polo-Insolvenzverfahren vor der Eröffnung
- Sämtliche Filialen werden vorerst fortgeführt
- 20 der knapp 800 Mitarbeiter müssen betriebsbedingt gekündigt werden
- POLO-Katalog wird in vollem Umfang Ende Februar erscheinen
Jüchen, 27. Januar 2012. – Beim insolventen Motorradbekleidungs- und Zubehörhändler POLO zeichnet sich vorläufig eine Entspannung ab. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat gemeinsam mit der Geschäftsführung beschlossen, mit sämtlichen Filialen des Unternehmens in das eröffnete Insolvenzverfahren zu starten.
Sofern eine Filiale eine eigene Gastronomie betreibt, wird die Bewirtung der Kunden auf die Freitage und Samstage begrenzt, mit Ausnahme des „Red Hot“ in Jüchen. Die Gastronomie-Mitarbeiter – überwiegend Aushilfen – werden entsprechend reduziert. Dadurch und durch einen punktuell weiteren Personalabbau werden insgesamt 20 der deutschlandweit knapp 800 Mitarbeiter gekündigt.
„Noch ist aber offen, ob ein Käufer, den wir suchen, sämtliche Standorte nach dem Erwerb des Unternehmens weiterführen wird“, so Piepenburg am Donnerstag in Jüchen. Über den Fortgang der Investorengespräche wird Piepenburg bei sich abzeichnenden ersten Ergebnissen informieren. Derzeit ist das Verfahren noch offen.
Auch die Produktion des POLO-Katalogs wurde ohne Einschränkung inzwischen in Auftrag gegeben. Die POLO-Kunden finden darin trotz Insolvenz das gewohnte Sortiment wieder. „Damit geben wir auch ein deutliches Signal in den Markt, dass wir für POLO eine realistische Perspektive sehen und inzwischen wieder mittelfristig planen können“, erklärte Geschäftsführer Klaus Esser. Voraussichtlich ab 22. Februar wird der Katalog an die Kunden und Filialen ausgeliefert.
Piepenburg wird sein Gutachten zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens planmäßig Anfang der kommenden Woche abschließen und dem Amtsgericht Mönchengladbach vorlegen, so dass das Insolvenzverfahren am 1. Februar 2012 eröffnet werden kann.
Medienkontakt Jörg Nolte
als Sprecher des vorl. Insolvenzverwalters
rw konzept GmbH Agentur für Unternehmenskommunikation
kasapv hat geschrieben:Sollte mal ein Aufruf an all diejenigen sein, die sich bei Polo ausgiebig beraten lassen , um anschliessend im Internet für ein paar Kröten weniger bestellen.
Speedymaus hat geschrieben:...
Goose hat geschrieben:Das kann man nicht verallgemeinern, in München gibt es zwei Polo Shops einer ist Top der andere ist Flop. Liegt also nicht am Sortiment sondern am Personal.
Strandeule hat geschrieben:... die Chance hat der Herr bei Polo vertan, als er mich als nicht ernstzunehmende Kundin eingestuft und behandelt hat.
BW hat geschrieben:Speedymaus hat geschrieben:...
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
Ich bin ein Gänseblümchen und mir wird ganz warm,
ich könnt die ganze Welt und dann mich selbst umarmen.
Ich bin ein Gänseblümchen ohne Aggression!
Wut, Ärger - was bringt das schon ...
Ich bin ein Gänseblümchen auch wenns keiner sieht,
tief in meinem Innern hab ich alle lieb!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste