von kasapv » Dienstag 3. September 2013, 17:13
Kleines Update...
Gestern ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt, wie am Luftkanal anschlagende Bremsleitungen, den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Pumpe ausgetauscht, weil der aus China schwitzte, Schalthebel vom Seitenständer weggebogen und eine Plastikadbdeckung zurecht gedremelt.
Kühlerventilatoren springen nicht an udn keiner konnte mir bisher sagen, ob die einen Tacho brauchen. Ventilatoren direkt an der Batterie funktionieren. Die Sicherungen sind beide ok. Das Relais rausgezogen, and die Batterie angeklemmt und durchgemessen und funzt auch einwandfrei. Blieb nur der Temperaturfühler. Laut WHB soll der bei 0°C zwischen 5,31 und 6,37 kΩ haben. Bei 80°C dann zwischen 0,29 bis 0,35kΩ. Das Teil ausbauen und im Kochtopf erwärmen fand ich etwas umständlich, zumal ich kein Thermometer habe, um die Wassertemperatur zu messen. Habe dann erst einmal bei ca. 30°C Zimmertemperatur gemessen und es wurden 1,71kΩ angezeigt. Laut Dreisatz macht der Wert Sinn, sagt aber nichts darüber aus, ob das Teil funktioniert. Ausaubauen und Kochtopf? Nö. Also? Warum nicht das Wasser erwärmen, wo er schon drinsteckt. Also Maschine angeschmissen und laufen lassen, bis die Wasserschläuche kaum noch mit der Hand anzufassen waren. Abschalten, Tank hoch und messen. Siehe da 465Ω. Funzt also auch.
Europäischer Tacho und dazugehöriger Kabelstrang sind schon bei meinen Eltern eingetroffen und nehme ich dann nächste Woche in Portugal in Empfang. Wenn es nicht an dem fehlenden Tacho liegt, dann wird's lustig. Dann sind mir nämlich die Ideen aus. Könnte nur noch den Kabelbaum an sich durchchecken, aber das ist schon recht unwahrscheinlich.
Nur weil Du atmest, heisst es nicht, dass Du lebst