Kellerkind

Schafft dem Daniel es, zum Forumstreffen 2009 mit dem Kellerkind zu kommen?

Ja
9
29%
Nein
8
26%
Dem Grinch ist ein Ar$chenloch
14
45%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Sonntag 2. November 2008, 17:33

vorher konnte da auch nix hoch gehen, er hatte witziger weise die 27 und die 34 PS Anschläge im Deckel, welch Wunder hatte die ein kleverer Mensch da mal mit irgend einer Pampe eingeklebt....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Sonntag 2. November 2008, 18:48

So, habe die Gemischregulierschrauben auf 2,5 Umdrehungen herausgedreht!
Merklich besseres Ansprechverhalten bei ca. 1400U Standgas und 70°C, jedoch immernoch beim Start aus der Standdrehzahl etwas ruckelig!
Wenn man vorher mit Kupplung und Gas die Drehzahl kurz u leicht anhebt funzt et fast wie gewünscht, nur als kurzen Anhaltspunkt!
Ich bin der Meinung, das die GS bei mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahlen um 3-4000 nun auch viel direkter und besser Gas annimmt. Was mir wieder deutlich zeigt, dass ich nen vernünftigen Soll-Wert zum Vergleich benötige, hatte ja schon angenommen das meine GS bei 3-4000 gut lief :aua:

Hier mal zwei besch... Fotos, diese Löcher Weisen die Schieber auf:
Innen.JPG
Außen.JPG

Es sind also zwei Bohrungen!
Hab ich damit also garkeine Chance die GS sauber laufen zu lassen oder lohnt es sich noch den Clip eins tiefer, als Serie, zu setzen?
Waren in meinen alten Schiebern also nur ein Loch?
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Re: Kellerkind

Beitragvon verbali » Sonntag 2. November 2008, 18:51

nee, das ist nur eine Bohrung.
In dem Loch inner Mitte steckt doch die Nadel.
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Sonntag 2. November 2008, 18:57

Es wird doch langsam! :D

Wie bereits besprochen:
Probefahrten bringen nur etwas wenn du auch alle Lastbereiche bei betriebswarmem Mototor testen kannst.
Ich würde beim nächsten Mal die Nadeln eine Kerbe höher hängen (notfalls die Nadeln aus dem anderen Vergaser nehmen) oder die Standgemischdüsen eine Nummer größer wählen.

Kannste mal bei Gelegenheit ein Bild von den komischen Kerben der neuen Nadeln machen?
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Sonntag 2. November 2008, 19:12

verbali hat geschrieben:nee, das ist nur eine Bohrung.
In dem Loch inner Mitte steckt doch die Nadel.

OK, dachte dieses Loch würde mitzählen :engel:
Also wäre das befürchtete 2. Loch in dem "Kanal" auf der anderen Seite gewesen!?
Zumindest sieht es wie eine kontruktionsmäßige Vorbereitung dafür aus!

Ich freu mich, endlich habe ich das Gefühl Land zu sehn!
Wenn ich morgen doch vor 1900 Feierabend machen kann, werde ich mich an die Nadeln machen und dabei versuchen aussagekräftige Fotos von den Kerben zu machen ;)
Ansonsten muss ich das Dienstag versuchen.

Nun darf ich erstmal zum Kollegen, beim Auto helfen!
Vlt bis später...
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Re: Kellerkind

Beitragvon oolo » Sonntag 2. November 2008, 19:15

daniel hat geschrieben:Nun darf ich erstmal zum Kollegen, beim Auto helfen!


Mach es nicht kaputt ;) :greatsmile:
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Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Sonntag 2. November 2008, 21:00

was hältst du von dem Versuch mal das zweite loch im Schieber aufzubohren, dann hast du weniger Unterdruck und die Schieber gehen langsamer hoch, ich meine mich erinnern zu können das dort eigentlich zwei Löcher sein müssten.
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Sonntag 2. November 2008, 21:28

Nööhöö! :P :mrgreen:

Der Unterdruck unter dem Schieber ist der gleiche wie oberhalb der Membrane. Deshalb auch Gleichdruckvergaser!
Entscheidend ist nur wie schnell die Luft durch den Schieber strömen kann um den gleichen Druck oberhalb der Membrane und unterhalb des Schiebers zu erreichen wenn sich der Druck unter dem Schieber ändert.

Je großer der Querschnitt der Bohrung(en), desto schneller öffnet und schließt der Schieber!
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Sonntag 2. November 2008, 22:00

Somit würde ein größeres oder 2. Loch also mein Problem in diesem Fall evtl noch verstärken können?
Wenn wir davon ausgehen, dass durch das hochschnellen des Schiebers, den Unterdruck, somit den VersorgungsStrom des Gemisches, unterbrechen könnte, was sich mit einem stotternden Anzug bzw Absterben des Motors bemerkbar machen könnte!?

Ich werde schnellstmöglich die Veränderungen (Austausch der Nadeln, versetzen des Clip) ausprobieren, welche ich wieder rückgängig machen kann. Andere Eingriffe bleiben danach evtl noch als letzte Option.

So langsam macht es mir wieder richtig spaß zu "Schrauben", da sich wieder neue Möglichkeiten auftun :P
Danke euch :daumen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Sonntag 2. November 2008, 23:29

Gut das es nen Besserwisser gibt, war wohl schon was spät für mich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Montag 3. November 2008, 00:34

Goose hat geschrieben:Gut das es nen Besserwisser gibt, war wohl schon was spät für mich... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Immer wieder gerne! :mrgreen: ;)
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Dienstag 4. November 2008, 19:59

Das Tauschen der Nadeln hat leider keinen wirklichen Erfolg gebracht!
Die GS kommt "vielleicht" etwas direkter aber dafür hört sie sich ab 4,5-5000U komisch an! Als würde Plastik brummen :ka:
Bin mir ziemlich sicher alles richtig eingesetzt und festgeschraubt zu haben :kratz:
Naja, nach eine konstruktiven Pause hab ich Hurthi erstmal allein zum Training geschickt und werd nochmal genau schauen!
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Re: Kellerkind

Beitragvon oolo » Dienstag 4. November 2008, 20:02

Tank locker???
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Re: Kellerkind

Beitragvon kay73 » Dienstag 4. November 2008, 20:05

Denke da auch an die berüchtigten Resonanzschwingungen ab 5k. Und da zum Vergaserbasteln der Tank runter war: Tankgummi vorne!
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Dienstag 4. November 2008, 20:21

Türlich bringen die anderen Nadeln keine Veränderung.
Aber bei den neuen Nadeln kannst du doch den Clip nicht in die gewünschte Kerbe drücken.
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 5. November 2008, 00:27

BW hat geschrieben:Türlich bringen die anderen Nadeln keine Veränderung.
Aber bei den neuen Nadeln kannst du doch den Clip nicht in die gewünschte Kerbe drücken.

Hatte ich ja eigentlich auch erwartet, brachte auch eher nur die Erkenntnis, dass zumindest keines der beiden Paare einen Defekt hatte! So habe ich aber die Vorgehensweise, immer nur eine Veranderung, eingehalten ;)
Leider konnte ich den Unterschied der Nadeln (also die 2. Kerbe von unten) net mit meiner Cam fotografieren :oops: Hab ja leider nur meine Handycam, mit der ich zwar alle meine Fotos hier im Forum gemacht habe, die aber leider so kleine Dinge net erfassen kann :wut: Hoffe die Digicam von Hurthi schafft das, werd die die tage mal aus MH holen.

Der Unterschied der Kerben ist nämlich folgender:
Bei einem Nadelpaar sieht der Querschnitt der 2. (und nur dieser!) Kerbe dreieckig aus :shock:
Also passt der Clip da net drauf bzw. hält net in der Kerbe!
Man darf sich das also vorstellen als wäre die Nadel an der Stelle im Quarschnitt nicht Kreisrund, sondern hätte drei gleich lange Seiten, wie gesagt nur IN dieser Kerbe! Alle anderen Karben sind rund ausgespart.
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Mittwoch 5. November 2008, 00:34

daniel hat geschrieben:So habe ich aber die Vorgehensweise, immer nur eine Veranderung, eingehalten ;)


Hey,
der Mann ist lern- und lärmfähig! :daumen: :D
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Re: Kellerkind

Beitragvon daniel » Mittwoch 5. November 2008, 01:17

Ach ja, ich hab ja noch ne zweite Änderung vorgenommen und danach eine ausgiebige Probefahrt gemacht!

Vorab, das Brummen lag anscheinend wirklich am Tank, die beiden Seitengummis fehlen mir :ka: Komisch, das mir das heut erst aufgefallen ist und ich die net im Keller gefunden hab :kratz: Hab ander Gummis genommen, vorbei :mrgreen:

Auf dem zweiten Paar Nadeln konnte ich also die Clips eine Kerbe tiefer hängen!
Und siehe da, direkter und sehr sauberer An- und Durchzug :rock:
Also wieder auf den Hof gefahren und Spiegel angeschraubt und Moppedklamotten an, ausgiebige Probefahrt :yippie:

Nachdem beim ersten Start, mit höherer Nadel, ca. 2-3 min recht viel heller Rauch aus dem Auspuff strömte, machte die GS keine Mucken und fuhr sich richtig schön. Der Rauch kam so auch merklich net mehr auf!
Wie geschrieben, sauberer Anzug aus dem Stand und richtig erfreuliches Hochdrehen mit dem gewünschten Durchzug!
Die Choke war erfahrungsgemäß nicht zu lange von Nöten, danach lief sie sauber bei 1300-1500 u Standgas, 70-80°C!
Leider nur ca ne viertel Stunde lang :shock: :cry:

Nachdem ich in kleinere Drehzahlen, bis kurzfristig leicht über 5000U, gefahren bin, habe ich die GS dann auch mal mit Wahrscheinlich 90-100 km/h bei 7-8000U, vlt 9000U, drehen lassen! Laut, aber der Auspuff soll ja auch was lauter als Serie sein, also denk ich lag die Lautstarke daran!
Auch das hat die GS bereitwillig mitgemacht!

Leider stotterte sie dann, bereits wieder zwei Ampelphasen im normalen Bereich (3-500U), beim ranrollen an die 3. rote Ampel!
2000U>1500U>1200>11>10>9,8,7,6= aus!!!
Startversuch, Fehlanzeige! Erst beim 3. Versuch mit gezogener Choke kam sie wieder Drehte natürlich viel zu hoch, ging aber ohne Choke direkt wieder aus!
Also 2-300Meter gefahren, dann gings wieder ohne Choke, jedoch ohne merklichen Anzug, völlig schwerfällig und keine Drehzahl über 4000U und das auch nur schleppend!
Kurz hingestellt, aus gemacht, gewartet, wieder an und schwupps, war sie wieder voll da, trotzdem erstmal vorsichitig weiter!
Das ganze wiederholte sich dann des Öffteren, immer nach hohen Drehzahlen und mal schön Gas aufziehen im Bundesstraßenmodus, scheint (leicht zeitverzögert) irgendwas zu hängen, sodass die GS das Gas net mehr richtig annimmt und die Drehzahl kontinuierlich in den Keller sackt, und aus.
Danach erstmal schleppend weiter und beim nächsten Gaszug (einmal auch wärend dessen :evil: ) wieder astreiner lauf, and so on...
Letzendlich konnte man sie nichtmal mit der Choke am Leben halten und blieb ca. 3Min aus, kein Start möglich!
Auf dem Nachhause weg hat sie sich dann auch net mehr beruhigt sondern is schleppend, als fuhr sie auf einem Topf, nur noch getuckert! Egal welcher Gang, egal wie weit den Gaszug gezogen, ganz schleppend ging sie bis 4-5000U hoch und das wars, keine 70km/h mehr!

Dem spontanen Auftreten und dem schleppenden Anzug nach, habe ich vlt tatsächlich Zündspulen/Kabel etc in Verdacht! Was halt nen anderes Problem wäre!

Aber was sagen die Experten, liegt oder kann es an der Vergaserabstimmung liegen, dass sie so zeitverzögert auf hohe Drehzahlen/ starken Antritt reagiert?

Hoffe ich kann morgen mal nachsehen, meld mich für heute erstmal ab :cry:
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Re: Kellerkind

Beitragvon BW » Mittwoch 5. November 2008, 01:56

Absperrhahn am Tank komplett offen?
Mal auf PRI geschaltet?

Hört sich etwas nach Spritversorgung an.
Alternativ vielleicht ein Elektrikproblem, das in warmem Zustand auftritt.
Haste Zündspulen zum Tauschen? Wenn ja probier das mal!
Oder wenn sie wirklich oft nur auf einem Topf läuft:
Zündspulen von links nach rechts wechseln, wandert das Problem mit ist eine hin.
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Re: Kellerkind

Beitragvon Goose » Mittwoch 5. November 2008, 09:27

Mach es so wie BW sagt, und tausche zusätzlich noch die Kerzen mal von Rechts nach links. wenn es wandert kann auch mal ne Kerze Tot sein. Egal ob die neu sind usw.
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